Eine Geburt ist bekanntlich für jede Frau ein ganz besonderes und auch einschneidendes Erlebnis. Nach einiger Zeit kehrt dann aber doch ein gewisser Alltag ein und die ersten Besucher werden empfangen. Viele der Gäste sehen sich dann plötzlich mit der Frage konfrontiert, was bei einem solchen Besuch als Geschenk angemessen wäre.
Kleine Überraschung für die Mami
An erster Stelle überbringt man frisch gebackenen Müttern natürlich wundervolle Glückwünsche zur Geburt. Das ist eine selbstverständliche Aufmerksamkeit, aber manchmal soll es eben auch noch mehr sein. Dann gilt es zunächst die Frage zu klären, ob das Geschenk direkt an die frisch gebackene Mama gerichtet wird oder doch an den Sprössling. Falls die Wahl auf Ersteres fällt, dann empfehlen sich ganz gewöhnlich für den Empfang ein paar schöne Blumen. Diese kommen ja bekanntlich bei jeder Frau – ob Mutter oder nicht – gut an. Wem diese kleine Gabe nicht ausreichend ist, kann hierzu noch ein anderes kleines Geschenk wie eine Schachtel Pralinen legen. Gute Freundinnen vermissen vermutlich auch die gemeinsamen Nachmittage in trauter Zweisamkeit. Da dies als Mama gar nicht mehr so einfach ist, wäre in diesem Fall vielleicht ein Gutschein fürs Babysitting eine nette Option.
Geschenke für den Nachwuchs
Natürlich freuen sich aber Mütter und Babys gleichermaßen über das eine oder andere nette Geschenk für den Neuankömmling. Dabei fällt die Entscheidung auch hier gar nicht so einfach. Mit Spielsachen können die Kleinen vielleicht noch nicht so viel anzufangen, daher sind Babyklamotten meist die bessere Wahl. Doch diese Entscheidung sollte letztendlich gut durchdacht sein. In gewisser Weise sollten die ausgesuchten Kleidungsstücke dann auch zumindest teilweise den Geschmack der Mama treffen. Auch unterhaltsame Babybekleidung, zum Beispiel ein Strampelanzug mit einem Print, kommen häufig bei frisch gebackenen Müttern und Vätern gut an, mit einem gewissen Augenzwinkern natürlich.
Kleinigkeiten reichen aus
Definitiv ist es bei einem Besuch bei einer Frau, die vor kurzer Zeit Mutter geworden ist, ausreichend, wenn es sich um eine kleine Aufmerksamkeit handelt. Das bedeutet wiederum, dass das Geschenk keinesfalls preislich in einer Reihe mit Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenken stehen muss. Wichtig ist doch ohnehin nur die Tatsache, dass das Geschenk von Herzen kommt.
Foto= Hannes Eichinger-Fotolia
Comments are closed.