Das Gestalten eines Kinderzimmers erfordert einige Überlegungen, denn im Laufe der Entwicklung des Kindes werden verschiedene Altersstufen durchlaufen, welche eine unterschiedliche Zimmergestaltung erfordern. Deshalb sind Kindertapeten perfekt für die Raumgestaltung – sie lassen sich ganz einfach übertapezieren.
Bei der Wahl einer Tapete kann man zwischen einer bereits bedruckten oder weißen Tapete wählen. Bei der zweiten Variante besteht die Möglichkeit der eigen-kreativen Gestaltung der Tapete. Mit seinem Kind bemalt man die Tapeten mit Mal- oder Fingerfarben. Die Kinder können sich beim Bemalen wunderbar austoben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Handabdrücke, große Tierfiguren, ganze Kinderbilder – alles ist möglich und kann je nach Geschmack der Familienmitglieder bemalt werden.
Die zweite Variante, eine bereits bedruckte Tapete zu kaufen und an der Wand anzubringen ist die zeitsparende Variante, denn die Tapete muss nicht noch bemalt werden. Jeder Baumarkt oder jedes Innenraumfachgeschäft bietet eine breite Auswahl an Kindertapeten an. Je nach Preisklasse und Alterstufe gilt es die passende Kindertapete für das Kinderzimmer zu finden.
In den ersten Babyjahren obliegt die Wahl der Raumgestaltung den Eltern. Liebliche Motive, wie Tiere, Wolken und Sonnen liegen bei der Motivwahl weit vorne. Pastelltöne, wie rosa und hellblau geben den „Ton“ im Raum an. Ab der Grundschule äußern die Kinder spätestens den Unwillen gegen die am Babyalter orienterte Wandgestaltung.
In diesem Alter möchten die Kinder bei der Wandgestaltung langsam mitwirken. Meist werden Lieblingsfarben gewünscht, wobei nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann. Besonders bei dunklen Farben, wie blau sollte man nur einzelne Teilstücke in der Farbgebung gestalten, sonst würde das Zimmer zu dunkel wirken.
Bei den großen Kids verliert man meist das Mitrederecht bei der Zimmergestaltung. Beliebt in dem Teenageralter sind Tapeten im Loungestil meist im 70er oder 60er Jahre Stil gehalten. Glitzerelemente oder florale Drucke sind gerade bei dem weiblichen Geschlecht en vogue. Wunderschöne Ideen zur Zimmergestaltung finden sich auf diesem Blog.
Den 3-D-Effekt finde ich auch sehr effektvoll. Aber der Hinweis mit den Kindern ist auch sehr angebracht. Also hoch genug einplanen,
Hallo!
Wo kann man denn diesen schönen Baum herbekommen?
Gruß, C.Martinez