Wenn Sie die Begeisterung heutiger Schüler und Jugendlicher für Star Wars sehen, würden Sie dann annehmen, dass der erste Star-Wars-Film schon im Mai 1977 in den USA in die Kinos kam? Seitdem kamen noch fünf weitere Filme der Reihe und dazu eine Fülle von Merchandising-Produkten rund um Anakin Skywalker, Obi-Wan Kenobi & Co. auf den Markt. Was macht die Faszination dieses vollkommen fiktiven Heldenepos aus?
Heile Welt – trotz finsterer Mächte
Kaum eine andere Space Opera hat sich über so lange Zeit die Gunst des Publikums erhalten und sogar immer wieder neue Fan-Generationen für sich gewinnen können wie Star Wars. Wurde das insgesamt mit den Star Wars Filmen und durch Merchandising erzielte Umsatzvolumen im Jahr 2005 auf rund 20 Milliarden US-Dollar geschätzt, so dürfte diese Summe inzwischen deutlich höher liegen. Damit gilt das von George Lucas initiierte Projekt als das erfolgreichste jemals realisierte Filmprojekt. Ein Grund liegt möglicherweise darin, dass die Star-Wars-Episoden bei allen bedrohlichen Konflikten mit dunklen Mächten doch immer auch in gewisser Weise eine heile Welt suggerieren, in der am Ende schließlich doch die Guten gewinnen und wo hehre Ideale hochgehalten und, wenn erforderlich, auch engagiert verteidigt werden. So ist einerseits immer für genügend Spannung und Action gesorgt, andererseits aber kann das Publikum auch sicher sein, nicht mit unauflösbaren Konflikten und Tragödien allein zurückgelassen zu werden. Dieses „Strickmuster“ mag von manch einem Film- oder Literaturkritiker als zu simpel empfunden werden, doch der Erfolg gibt dem Regisseur wohl allemal Recht.
Starkes Identifikationspotenzial für fast jedes Alter
Die handelnden Personen der Star-Wars-Episoden repräsentieren ein breites Spektrum unterschiedlicher Charaktere. Damit bieten sie offenbar verschiedenen Zielgruppen unterschiedlichen Alters ein gewisses Identifikationspotenzial an. Egal, ob es sich nun um eine der heroisch angelegten Hauptfiguren oder eher um eine der zahlreichen Nebenrollen handelt, bei Star Wars findet fast jede und jeder für sich etwas Ansprechendes und Interessantes. Inzwischen hat Star Wars längst auch über die eigentlichen Filme hinaus Kultcharakter erlangt und ist in vielen Kinderzimmern präsent. Angefangen von Lego-Figuren und entsprechenden Bausätzen über Audio-CDs bis hin zu diversen Büchern rund ums Thema finden Sie in Spielzeuggeschäften und Buchläden eine große Auswahl an Artikeln rund um das Thema. Vielleicht ist es gerade auch die Komplexität des Ganzen, die dem intergalaktischen Heldenepos zu seinem bis heute anhaltenden Erfolg verholfen hat. Die Unterteilung der Handlung in viele kleine Kapitel macht den Stoff für unterschiedlichste Medien „verdaulich“ und eröffnet neben dem Film zahlreiche weitere Möglichkeiten der Vermarktung.
Erfolg seit mehr als 35 Jahren – und kein Ende in Sicht
Es gibt in der Literatur- und Filmgeschichte bislang wohl kaum einen vergleichbaren Fall, in dem eine Geschichte auf so unterschiedliche Weise verarbeitet und adaptiert wurde wie Star Wars und dabei einen so durchschlagenden Erfolg verzeichnen konnte. Die Erfolgsstory währt nun schon mehr als 35 Jahre, und ein Ende ist nicht absehbar. So dürfen Sie gespannt sein, wie viele Episoden wohl noch folgen mögen. Und zugleich können Sie sicher sein, dass Sie bei diesem Thema – je nach Alter – auch immer eine gemeinsame Sprache mit Ihren Kindern, Enkeln – oder vielleicht auch mit den eigenen Eltern finden werden.
Image: janaka Dharmasena – Fotolia
Comments are closed.