By - - Kommentare deaktiviert für Schwanger im Sommer – Tipps für heiße Tage

35°C im Schatten, die Sonne brennt und sie tragen eine kleine Murmel vor sich her! Im Sommer schwanger zu sein, ist nicht immer nur ein Zuckerschlecken!

Auch wenn es sicherlich toll ist, den Babybauch nicht unter dicken Jacken verstecken zu müssen. Dennoch sollten sie gerade zur heißen Jahreszeit vorsichtig sein! Mit den folgenden Tipps kommen sie auch zu zweit gut durch die Hitze!

Zunächst sollten sie, um die Sonne auch vollends genießen zu können, unbedingt an den Sonnenschutz denken. Für werdende Mütter, würde ich mindestens einen Sonnenschutzfaktor von 30 bis 50+ empfehlen. Wenn sie jedoch zu Pigmentstörungen, sogenannten Mutterflecken neigen, dann meiden sie lieber die direkte Sonne. Ansonsten gibt es aber keinen Grund in der Schwangerschaft die wunderbaren Strahlen der Sonne zu meiden. Außerdem ist es wissenschaftlich bewiesen, dass sich das Vitamin D der Sonne positiv auf die Stimmung von Mutter und Kind auswirkt. Nicht umsonst sind Sommerbabys größer und stärker als Wintergeborene!

Dann ist es besonders wichtig, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen – also mindestens 2 Liter täglich! Denn Dehydrierung kann schnell für sie beide gefährlich werden! Also verzichten sie in dieser Zeit lieber auf den allesgeliebten Kaffee und ziehen sie Kräutertees (Pfefferminztee ist besonders erfrischend) vor. Ebenso wirksam sind verdünnte Säfte oder einfach Wasser.

Bezüglich der Kleidung ist ihnen sicherlich nicht neu, dass leichte und luftige Kleidung ein viel angenehmeres Tragegefühl geben. Bevorzugen sie vor allem natürliche Materialien, wie Baumwolle, Seide oder Leinen, in denen man nicht so schnell ins Schwitzen kommt. Ich persönlich würde ihnen definitiv auch flache Schuhe empfehlen. Bei hohen Tretern kann es nach 2-3 Stunden schon mal passieren, man hat das Gefühl Schuhgröße 52 zu besitzen! Aber es soll ja Frauen geben, die können halt nicht ohne den geliebten Absatz! Das müssen sie einfach ausprobieren.

Achten sie vor allem darauf nicht zu überhitzen! Also ziehen sie Schatten vor oder gönnen sie sich öfter mal eine Pause! Eine Siesta kann ja so schön sein! Erfrischend wirken auch kleine Spritzer Rosen- oder Lavendelwasser! Wenn sie noch fleißig im Büro arbeiten, sitzen sie ruhig barfuß oder cremen ihre Füße mit kühlendem Gel ein.Vermeiden sie am besten Wasserablagerungen. Also immer schön die Beine hochlegen, nicht übereinanderschlagen und ruhig vom Mann bedienen lassen! Kleine Einlagerungen sind zwar harmlos, aber einfach nicht besonders angenehm.

In Sachen Essen, meiden sie schwere Kost und greifen sie lieber zu frischem Obst und Gemüse. Essen sie vor allem nur frische Speisen, denn das SalmonellenRisiko ist im Sommer enorm. Also wenn sie sich ein Eis gönnen möchten, schlecken sie vielleicht lieber ein Fruchteis oder nur solches, bei dem sie sicher sind, dass keine rohen Eier verwendet wurden.

Und dann, wenn sie gemütlich im Park mit einem Eis in der Hand sitzen, werden sie merken, dass schwanger sein im Sommer, doch ganz toll sein kann!

Werbung