By - - Kommentare deaktiviert für Schulmaterialien – was braucht Ihr Kind für den ersten Schultag?

Noch genießen ihre Kinder munter den Sommer, doch der erste Schultag ist nicht mehr so fern und da sollte man vorbereitet sein! Gerade Kinder, denen die Einschulung und der erste Schultag bevorstehen, benötigen von Anfang an die richtigen Schulmaterialien. So können sie den Einstieg in das aufregende Schulleben enorm erleichtern!

In einigen Fällen gibt die Schule sogar eine Liste mit den benötigten Utensilien heraus – sollte das bei ihnen nicht der Fall sein, dann sind die folgenden Tipps vielleicht sehr hilfreich!

Ranzen:

Der Schulranzen ist wohl am bedeutsamsten, denn an ihm hängt auch der ganze Stolz des Schulanfängers. Daher sollten sie das gute Stück unbedingt gemeinsam mit ihrem Kind auswählen. Geben sie ihrem Schulanfänger also ruhig die Chance, selbst Farbe und Muster auszuwählen. Aber Achtung: Lassen sie sich bloß nicht zu einem modernen Rucksack überreden! Rucksäcke sind wirklich vollkommen ungeeignet, denn diese belasten mit dem Gewicht zu stark die Schultern und können somit zu Haltungsschäden führen. Also es sollte tatsächlich ein richtiger Ranzen sein, denn bedenken sie, ihr Kind muss sich in seinem Schulleben mit Gewichten von bis zu 7 Kilo rumschlagen. Ein Exemplar, welches diese Anforderungen erfüllt, ist der „Master XL High Light“ von Herlitz. Er hat zwar mit 65 Euro einen wirklich stolzen Preis, aber es geht ja schließlich um die Gesundheit ihres Kindes.

Generell sollte ein Ranzen leicht und stabil sein und mehrere Fächer besitzen – so behält ihr Kind einfach den Überblick. Außerdem wäre es ratsam, wenn er regendicht ist, damit nicht bei jedem kleinen Schauer alle Schulsachen durchgeweicht sind. Achten sie auch darauf, dass die Träger verstellbar und gut gepolstert sind. Noch ein kleiner Tipp am Rande: Damit die Sicherheit ihres Kindes im Straßenverkehr gewährleistet ist, sollten sie vielleicht Katzenaugen oder Leuchtstreifen am Ranzen anbringen!

Federtasche:

Die Federtasche sollte übersichtlich gestaltet sein und möglichst nicht zu viele Reißverschlüsse haben. Utensilien, wie Schere, Klebestift oder Bleistiftanspitzer verstauen sie am besten in einem extra Beutel, wo alle beieinander sind. Der Anspitzer sollte einen Auffangbehälter besitzen, da sonst der ganze Dreck überall rumfliegt. Ein Füllfederhalter wird im ersten Schuljahr noch nicht wirklich benötigt. Wenn sie den dann für das zweite Jahr kaufen, achten sie besonders auf die Feder, denn die ist das A und O. Es gibt übrigens auch Füller für Linkshänder!

Blöcke und Hefter:

Bei Blöcken und Heftern ist die Qualität entscheidend. Recyceltes Papier ist nicht ganz so geeignet, weil die Linien meist nicht so gut sichtbar sind. Außerdem sollte das Papier nicht zu dünn sein, da kleine Kinder doch noch stärker aufdrücken. Einige Lehrer haben gern einheitliche Farben, wie für Deutsch „rot“ und Mathe „blau“. Klären sie das vielleicht vorher ab, nicht das ihr Kind als einziges einen gelben Hefter besitzt.

Sportunterricht:

Die Kleidung für den Sportunterricht sollte vor allem bequem und leicht sein. Feste Turnschuhe sind auch eher zu empfehlen, als Gymnastikschuhe, da diese bei Laufspielen u.ä. nicht genügend Halt geben. Da Sportbeutel und Kleidung die Klassiker der verlorenen Gegenstände sind, wäre es ratsam beides einfach mit dem Namen zu versehen.

Kunstunterricht:

Kleine Kinder toben sich gern mit Farbe aus, deshalb besorgen sie lieber eine Malschürze oder sie funktionieren ein altes Hemd von Papa einfach um. Ansonsten sind Materialien, wie weiße Blöcke, Wassermalfarbe, Pinsel, sowie Schere und Klebstoff notwendig.

Nun kann der erste Schultag kommen!