Die Schwangerschaft bringt große Veränderungen mit sich. Neben den körperlichen Veränderungen ist eine Schwangerschaft zusätzlich eine große Belastung für die Psyche und den hormonellen Haushalt der Frau.
Da ist es klar, dass sich werdende Mütter nicht so ganz sicher sind, ob sie überhaupt Sex haben sollten. Schließlich fühlt man sich vollkommen anders während dieser Zeit, und nicht zuletzt ist da die Angst, das Baby könnte verletzt werden.
Generell gilt: Sex in der Schwangerschaft ist ungefährlich. In seltenen Fällen kann der Arzt darauf hinweisen, das tut der aber von sich aus, sollte irgendetwas bei der Untersuchung nicht in Ordnung sein. Wenn man ganz sicher gehen will, kann man ihn auch fragen.
Dem Baby passiert überhaupt nichts, das liegt geschützt in seiner Fruchtblase. Natürlich wird man etwas vorsichtiger sein, aber das sollte für die Beziehung während der Schwangerschaftsphase ja sowieso gelten. Das Baby wird nach dem Heranwachsen sogar dankbar sein, sonst ist es für seine Eltern später immer „der, der die Enthaltsamkeit brachte“. 😉
Eine sexuell ausgeglichene Mutter produziert außerdem Glückshormone und die sind wiederum gut fürs Baby. Nur die Zigarette danach bitte weglassen!
1 Comment to Sex in der Schwangerschaft – gefährlich fürs Kind?