Dass sich Märchen als Gute-Nacht-Geschichten wunderbar eignen – daran liegt wohl kein Zweifel. Doch fernab von Grimm und dem heimischen Kinderzimmer lässt sich mit Märchen noch viel mehr anstellen. Das beweist das Märchenland-Deutsches Zentrum für Märchenkultur auch in diesem Jahr wieder mit den 20. Berliner Märchentagen, die vom 05. November – 22 November 2009 stattfinden.
Die Berliner Märchentage gehören zu den größten Märchenfestivals der Welt, die seit der Entstehung vor 20 Jahren anlässlich des Geburtstages von Hans Christian Andersen, aus dem Kulturleben Berlins nicht mehr wegzudenken sind. Das Jahr 2009 steht ja komplett im Zeichen des Mauerfalls, dem deutschen Märchen, das vor 20 Jahren wahr wurde. Passend dazu, stehen auch wunderbare Weltgeschichten im Mittelpunkt der Berliner Märchentage, in denen „Von Schöpfern und Geschöpfen“ nicht nur erzählt sondern auch gesungen, gelesen und gespielt wird.
Mit den Märchentagen werden Märchen, Geschichten und Sagen lebendig und verzaubern sowohl Jung als auch Alt. Also ein toller Anlass für einen märchenhaften Familien- oder Klassenausflug!
Die Märchentage lassen Berlin und Brandenburg vom 05.11.-22.11. 2009 in mehr als 1000 Veranstaltungen in eine Zauberwelt eintauchen, die kleine Kinderäuglein zum Strahlen bringen. Tatkräftige Unterstützung erhalten die fleißigen Engel des Märchenlandes von zahlreichen Prominenten, wie beispielsweise Kim Fischer, Anne Will, Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum oder Otto Sander und viele, viele mehr. Die Veranstaltungen nehmen sich der Urfrage wie die Welt entstanden ist an. Es gibt zahlreiche spannende Geschichten, die so unterschiedlich sind, wie die Kulturen selbst.
Also lassen sie sich nicht entgehen, wie in verschiedensten Veranstaltungen dieser Frage auf den Grund gegangen wird und erleben sie faszinierende Schöpfungsmythen. Lassen sie sich diesen Märchenzauber nicht entgehen und entdecken sie gemeinsam mit ihren Kindern die Welt der Märchen neu.
Alle Einzelheiten zum Programm erfahren sie hier.
Das Märchenland organisiert übrigens das ganze Jahr über europaweit zahlreiche Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene. Von Märchenstunden in der Schule oder Kita, über Politiker erzählen Märchen, der Märchenreise mit Prominenten bis hin zum Märchenschiff, gibt es unendlich viele Möglichkeiten ihre Kinder mit dem Kulturgut Märchen zu versorgen.
Kontaktadresse:
Märchenland e.V. Deutsches Zentrum für Märchenkultur, Spreeufer 5, 10178 Berlin,
Tel.: (030) 34 70 94 78
E-Mail: info@berliner-maerchentage.de
Internet: http://www.maerchenland-ev.de/termine.html
Comments are closed.