Wen faszinieren sie nicht – die bunt-schillernden Kugeln, die selbst Erwachsene immer wieder an die Kindheit erinnern? Erst recht erfreuen sich die Kleinen daran.
Seifenblasenlauge hat natürlich ihren Preis. Und oft ein unbedachter Schritt – und schon ist die „magische Flüssigkeit“ dahin.
Warum dann nicht einfach selbst herstellen? Gerade bei den steigenden Temperaturen, bei denen sich die Kleinen noch mehr draußen aufhalten, eine tolle und vor allem sehr preiswerte Idee.
Das Rezept:
Nehmen Sie 200 ml heißes Wasser und lösen Sie darin 150 ml Neutralseife, 100 g Zucker und 8 g Tapetenkleister auf. Diese fertige Mischung sollte nun etwa einen Tag ruhen. Danach vermengen Sie das Ganze mit 1 Liter Wasser – umrühren – und fertig! So einfach!
Eine einfache kleine Flasche aus Plastik oder eine längliche Dose mit Deckel, in den Sie ein Loch bohren, sowie ein Trinkhalm reichen völlig aus, um tollen Spaß zu haben. Wichtig: bitte damit ins Freie gehen. Denn in der Wohnung ist die glitschige Seifenblasenlauge zurecht mit Vorsicht zu genießen und so mancher fiel deswegen schon auf die Nase.
Ein Tipp für den nächsten Kindergeburtstag:
Beschriften Sie mehrere wiederverschließbare Fläschchen mit den Namen der kleinen geladenen Gäste. Diese können Sie dann entweder als Geschenk mit nach Hause geben, als Gewinn für ein Ratespiel etc. verschenken und vieles mehr.
Viel Spaß!
1 Comment to Seifenblasen – selbst gemacht