Süßes kann für die Kleinen sehr ungesund sein, besonders wenn man es nicht kontrolliert. Doch mit ein paar Tipps und Tricks können Sie Ihre Kinder problemlos naschen lassen! Schließlich gibt es auch gesunde Naschereien.
Süßigkeiten sind für kleine Kinder besonders ungesund, da sie eine gesunde Entwicklung beeinträchtigen und auch schon zukünftige Essensgewohnheiten formen. Also passen Sie bei den Nascherein Ihrer Kleinen besonders auf. Schokolade, Lollis und selbst Gummibärchen enthalten sehr viel Zucker oder Süßstoff.
Werbelügen über Süßes
Auch die in der Werbung versprochenen Extravitamine oder die angeblich frische Milch, machen die Süßigkeiten noch lange nicht gesund. In den meisten Fällen sind diese Versprechen Werbelügen, hinter denen die gleiche Menge ungesunden Zucker und Fett steckt! Diese Extras können sich sogar negativ auswirken. Denn Kinder merken sich sehr gerne, dass die Leckereien gesund sind und greifen deshalb noch öfter zu.
Gesunde Naschereien
Aber natürlich wird zu gern genascht, um komplett darauf zu verzichten. Deshalb sollten Eltern mit bestem Beispiel voran gehen und zu Hause nur gesunde Naschereien anbieten. Dazu zählen Obst, Gemüse, Trockenfrüchte und Nüsse. Besonders gerne wird Obst oder Gemüse von den Kleinen verzehrt, wenn es hübsch hergerichtet ist. Schneiden Sie es dafür einfach in kleine Würfel und Ihre Kinder werden es lieben. Auch ein Naturjoghurt kann ganz schnell mit frischen Früchten verfeinert werden und wird so gleich viel lieber gegessen. Bei Nüssen sollten Sie dennoch acht geben, da sie viel Fett enthalten. Deshalb immer nur eine kleine Portion anbieten.
Wenn Sie konsequent in Ihrem Haushalt nur gesunde Naschereien halten, wird sich Ihr Kind schnell daran gewöhnen und auch in Zukunft gesunde Ernährung vorziehen. Dann brauchen Sie sich auch keine Sorgen machen, wenn es dann doch mal eine ungesunde Süßigkeit gibt.
Werbung
Wenn Kinder einen normalen Bezug zur Nascherei haben ist es auch egal was sie essen. Aber wenn ein Kind permanent Süßigkeiten isst, hilft es auch nicht diese durch was anderes auszutauschen.
Man kann Kinder an guten Geschmack gewöhnen. Trockenfrüchte und Nüsse als alternative Nascherei schult den Geschmackssinn und führt Kindern wertvolle Inhaltsstoffe in konzentrierter Form zu, was ja im Wachstum besonders wichtig ist. Wir haben uns und unseren Kindern auch nur gesunde Süßigkeiten gekauft. Sie galten als etwas Besonderes und wurden auch von anderen Kindern gewertschätzt. An Kindergeburtstagen gab es Studentenfutter und Pistazien, im Adventskalender waren getrocknete Ananas, Datteln oder getrocknete Aprikosen versteckt. Unsere Kinder haben sich immer gefreut. Übrigens – Nüsse machen nicht dick, auch wenn sie viel Fett enthalten – das haben Wissenschaftler inzwischen nachgewiesen.
Viele Grüße aus Münster