Während der Schwangerschaft sollten Sie sich die Frage stellen wie und wo Sie Ihr Kind bekommen möchten. Eine mögliche Variante ist das Geburtshaus. Doch was ist das überhaupt und wie läuft dort die Geburt ab?
Geburtshäuser sind spezielle Häuser in denen Mütter Ihre Kinder bekommen können. Sie werden von mehreren Hebammen geleitet und befinden sich meist in der Nähe eines Krankenhauses. Da Lage der Häuser ist bewusst gewählt, denn nur so kann in Fällen von Komplikationen schnell gehandelt werden.
Geburtshaus – was ist das?
Im Gegensatz zu Krankenhäusern wirken Geburtshäuser äußerst wohnlich und vermitteln eine heimische Atmosphäre. Es besitzt mehrere Geburtsräume sowie ein großes Bad mit einer runden Badewanne, so dass auch Wassergeburten möglich sind. Auf die Routine eines Krankenhauses müssen Sie im Geburtshaus verzichten – hier entscheiden nur Sie, wie die Geburt ablaufen soll. Während der Geburt werden Sie von der diensthabenden Hebamme begleitet, die oftmals zum Ende der Geburt noch Unterstützung von einer zweiten Hebamme bekommt.
Im Geburtshaus ist es in der Regel so, dass Sie schon wenige Stunden nach der Geburt nach Hause gehen dürfen. Darüber hinaus erfolgt selbstverständlich eine weiterführende Betreuung durch eine Hebamme im Wochenbett.
Geburt im Geburtshaus
Wenn Sie sich für eine Geburt im Geburtshaus entscheiden, beginnt die Zusammenarbeit mit dem Haus nicht erst zu Geburt. Viele der Häuser haben sich darauf eingestellt, dass ein gewisses Maß an Vertrauen dazugehört, damit sich die werdende Mutter auch wohlfühlt. Somit bieten viele schon Geburtsvorbereitungskurse sowie Vorsorgeuntersuchungen an, die Sie während der Schwangerschaft gern in Anspruch nehmen können.
Wenn Sie sich für die Geburt im Geburtshaus entschieden haben, erhalten Sie eine Rufnummer, unter der Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit eine Hebamme erreichen können. Wenn es also losgeht, Ihre Wehen eingesetzt haben, können Sie den weiteren Ablauf per Telefon mit einer Hebamme besprechen. Dabei ist es nicht außergewöhnlich, dass eine Hebamme nochmals zu Ihnen nach Hause kommt und dann gemeinsam mit Ihnen ins Geburtshaus fährt.
Die Hebamme kümmert sich während der gesamten Geburt um Ihre Bedürfnisse und wird versuchen Ihnen jeden Wunsch zu verfüllen. Sie steht Ihnen zudem mit wertvollen Tipps zu Seite und versucht Ihnen die Geburt so angenehm wie möglich zu gestalten. Dabei ist es die Philosophie des Geburtshauses, so wenig wie möglich in den Prozess einzugreifen. Das Kind soll sanft auf die Welt geholt werden und wird sofort in heimischer, ruhiger Atmosphäre willkommen geheißen.
Nach der Geburt haben Sie genügend Zeit, sich von den Strapazen zu erholen. Sie können Ihr Kind aber auch sofort stillen, sobald es das möchte. Wenige Stunden später können Sie aber schon wieder daheim sein.
Comments are closed.