By - - Kommentare deaktiviert für Gemüsebeet für Kinder: Ihr Pflanzplan

Im eigenen Garten und mit einem eigenen kleinen Gemüsebeet lernen Kinder am besten und mit viel Spaß wie gesunde Lebensmittel erzeugt werden können. Kinder sind besonders begeisterungsfähig. Sie finden es sehr spannend, die zart sprießenden Pflanzen von der Aussaat bis zur Ernte zu pflegen und zu beobachten. Das selbst gezogene Gemüse zu ernten und zu verspeisen ist für Kinder ein besonderes Erlebnis.

Gemüsebeete für Kinder im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse

Ein Gemüsebeet für Kinder sollte nicht zu groß gehalten sein und je nach dem Alter des Kindes für dieses gut zu bearbeiten und zu versorgen sein. Im Garten könnte für ein Kinderbeet eine Fläche von einem oder zwei Quadratmetern ausreichend sein. Kleine Beete in geeigneten Kästen können für Kinder aber auch auf dem Balkon oder der Terrasse angelegt werden. Es gibt viele recht schnell und zügig wachsende Pflanzen, die recht pflegeleicht sind und trotzdem leckere Früchte tragen. So sind zum Beispiel Gemüse, die Kinder auch schon von ihrem üblichen Speiseplan her kennen wie zum Beispiel eine kleine Reihe Erbsenpflanzen oder ein paar Mohrrübenpflanzen für ein Gemüsebeet im Garten sehr gut geeignet. Tomaten sind ebenfalls ein sehr beliebtes Gemüse und die schönen leuchtenden roten Früchte können Kinder sehr begeistern. Allerdings ist bei der Tomatenaufzucht vieles zu beachten, wie zum Beispiel der Regenschutz, die richtige Erde und Düngung damit die Pflanzen gedeihen.

Ernte vom Frühsommer bis in den Herbst

Schnelle Erfolgserlebnisse und wenig Aufwand in der Pflege der Pflanzen bieten Salatpflanzen, wie der Kopfsalat. Aber auch kleine Kräuter, wie zum Beispiel Petersilie und Schnittlauch eignen sich ebenfalls sehr gut. Mit einem geschickten Pflanzplan können die Pflanzen nach zeitlichen Aspekten angeordnet werden, so sind vom Frühsommer bis in den Herbst verschiedene Ernten möglich. Einige wenige Kartoffel- oder Kürbispflanzen bescheren den Kindern ebenfalls große Erfolgserlebnisse. Kürbispflanzen tragen zudem sehr hübsche Blüten und die nach der Ernte gemeinsam gekochte Kürbissuppe begeistert Groß und Klein. Kohlrabi und Radieschen sind ebenfalls leicht und schnell wachsende Pflanzen. Weitere Tipps zur Auswahl und Pflege von geeigneten Pflanzen finden Sie im Ratgeber von Gartenhelden.de.

Das richtige Gemüse für einen zarten Gaumen

Das Gemüsebeet für Kinder eignet sich hervorragend, Kindern die Herkunft von gesunden Lebensmitteln nahezubringen. Mit viel Spaß und Begeisterung können Kinder die Pflanzen pflegen und die leckeren Früchte vom Frühsommer bis in den Herbst ernten. Bei der Auswahl der Pflanzen sollte darauf geachtet werden, dass diese leicht zu versorgen sind, schnelle Erfolgserlebnisse bieten, den Kindern vielleicht schon von ihrem üblichen Speiseplan bekannt und für das zarte Geschmacksempfinden der Kinder nicht zu herb oder zu scharf schmecken.

Bild von Christian Schwier