Elefanten-Schuhe sind inzwischen bei allen Eltern bekannt. Es handelt sich dabei um eine Eigenmarke des Schuhhändlers Deichmann. Der Hersteller ist spezialisiert auf die Herstellung von Kinderschuhen. Dabei wird vor allem auf die unterschiedlichen Belange der verschiedenen Altersstufen eingegangen. Elefanten-Schuhe sind dadurch gekennzeichnet, dass die Modelle nur bis zum Einschulungsalter reichen. Gerade deshalb werden sie von den Eltern immer wieder als Erstschuhwerk verwendet.
Das Obermaterial
Ein Augenmerk des Herstellers liegt auf dem Obermaterial. Die Elefanten-Schuhe bieten hier sehr dünnes und flexibles Material. Gleichzeitig achtet der Hersteller darauf, dass es dennoch belastbar ist. In der Regel wird daher Leder verwendet. Die Oberflächen wurden mit einem speziellen Schutz versehen, der sehr robust ist. Es handelt sich dabei um eine Schutzschicht, die Wasser abweist. Durch eine gute Verbindung mit dem Grundmaterial wetzt es sich nur mäßig ab, so dass die Haltbarkeit erhöht wird und das Obermaterial über einen langen Zeitraum gut geschützt ist.
Daneben ist das Obermaterial gerade an den Fußspitzen leicht verstärkt. Daher sind Elefanten-Schuhe gerade zum Toben gut geeignet. Bei typischen Spielen wie dem Fahren von Rutschautos, wird diese Gegend besonders beansprucht. Durch die Verstärkungen zeigt sich daher eine gute Haltbarkeit.
Die Sohlen: Für jedes Alter das Passende
Die Sohlen sind für die Jüngsten sehr weich gearbeitet. Mit steigendem Lebensalter werden die Sohlen leicht härter. Allerdings bleibt bei jedem Schuh die Flexibilität erhalten. Auf diese Weise ist das Schuhwerk optimal auf die Füße der Kinder angepasst. Die Profile der Elefanten-Schuhe zeigen im Sommer eine möglichst wasserabweisende und glatte Struktur, so dass sie beim Spielen zu sehr am Boden haften. Die Winterschuhe hingegen verfügen über ein sehr ausgeprägtes Profil, so dass die Kinder auch bei Schnee eine gute Haftung haben.
Beide Teile der Elefanten-Schuhe sind mit speziellen Klebstoffen verklebt. Der Klebstoff ist dabei nicht nur zwischen den Schuhteilen vorhanden. Er zieht vielmehr in die Materialien ein, so dass eine starke und feste Haftung entsteht. Dadurch bieten die Schuhe eine lange Haltbarkeit bei stärksten Beanspruchungen.
Bildurheber: Michael Kempf – Fotolia
Comments are closed.