Es ist ja so süß, das Baby, auch wenn es ständig Blähungen hat. Doch was tun man da? Tricks gibt es sicherlich viele, genau wie Ursachen. Aber erst mal keine Panik, das ist ganz normal. Eine Ursache könnten die Drei – Monats – Koliken sein, wenn das Kind Blähungen hat.
Aber es kommt auch oft vor, dass man das Kind beim Stillen in einer falschen Position gehalten hat, dabei schluckt das Baby nicht nur die Milch, sondern eben auch Luft. Und bevor man zum Arzt geht, kann man ja erst einmal folgendes Hausmittelchen probieren:
Ein Hilfsmittel ist das „Vier – Winde – Öl“, dieses wird im Uhrzeigersinn auf dem Bauch einmassiert. Im Anschluss nimmt man ein warmes Kirschkernkissen und legt dies ungefähr zehn Minuten auf den Bauch des Babys. Um es warm zu kriegen, reicht es schon, wenn man das Kissen eine Minute in die Mikrowelle legt.
Dann muss man das Kindchen nur noch Bäuerchen machen lassen und voilá, die Verdauungsstörungen sind vorbei. Schon kann man wieder ein paar Minuten länger schlafen – genau wie das Kind.
Hallo, der Beitrag zu den Blähungen hat mir gut gefallen, nur ein tipp. Besser ein Kissen mit Rapssamen verwenden, Ist nicht so schwer und kuscheliger.