Eine Schwangerschaft ist für Frauen eine aufregende Zeit. Die körperlichen Veränderungen zeugen davon, wie im Bauch der werdenden Mutter ein neues Leben entsteht. Je mehr das Baby wächst, umso mehr verändert sich der Babybauch. Um diese Zeit für immer festzuhalten, eignet sich ein Babybauch-Foto.
Den richtigen Zeitpunkt und die richtige Location finden
Werdende Mütter möchten in den meisten Fällen von einer Frau porträtiert werden. Wenn die Person sich in die Lage der Schwangeren hineinversetzen kann, dann verläuft das intime Fotoshooting sehr entspannt. Der werdende Vater oder eine gute Freundin sind wichtige Vertrauenspersonen und als Personen hinter der Kamera gut geeignet. Alternativ bieten auch einige Fotostudios spezielle Fotoshootings für Schwangere an – z.B. hier: http://www.studioline.de/fotoshooting/9months.
Ein guter Zeitpunkt für ein Babybauch-Foto ist ab der 28. Schwangerschaftswoche. Dann ist der Babybauch schon gut zu sehen und die Schwangeren fühlen sich fit und aktiv. Wenn das Wachsen des Babybauches im vierwöchentlichen Abstand dokumentiert wird, dann entsteht bis zum Ende der Schwangerschaft eine umfangreiche Fotoserie. Je größer der Bauch wird, umso unbeweglicher wird der Körper. Zudem stellen sich in den letzten Wochen der Schwangerschaft zahlreiche Beschwerden ein. Mit den Babybauchfotos sollte deshalb nicht zu lange gewartet werden.
Ist das Wetter warm, da bietet sich die Natur als Hintergrund für ein Babybauch-Foto an. Findet das Fotoshooting drinnen statt, sollte das Zimmer gut geheizt sein. Professionelle Fotografen sorgen für die perfekte Ausleuchtung des Babybauches. Ein Babybauch muss nicht immer nackt fotografiert werden. Figurbetonte Kleidung oder Tücher setzen die werdende Mutter gut in Szene.
Ideen für das Fotoshooting
Im eigenen Umfeld in Haus und Garten gelingen sehr entspannte Fotos. Eine Blumenwiese oder eine Umgebung mit Bäumen eignen sich besonders für seitliche Profilaufnahmen. Sehr schön sind Aufnahmen mit Gegenlicht. Blitzlichtaufnahmen erzeugen sehr harte Kontraste und eignen sich nicht für den Babybauch. Soll der Babybauch von vorn fotografiert werden, dann ist ein Stuhl ein wichtiges Hilfsmittel.
Werden Kinder und der werdende Vater in das Shooting einbezogen, dann entstehen besonders schöne Erinnerungsfotos. Dass sich die gesamte Familie auf den Nachwuchs freut, kann zum Ausdruck gebracht werden, indem der Bauch geküsst oder umfasst wird oder ein Ohr horchend an den Babybauch gelegt wird. Der Babybauch und die Geschwister können kreativ mit Farben bemalt werden.
Bleibende Erinnerungen schaffen
Babybauch-Fotos sind bleibende Erinnerungen an die Zeit der Schwangerschaft. Ist das Baby erst einmal da, erinnern sich Frauen gern an diese Zeit der Ruhe und Hoffnung zurück. Für ein Fotoshooting sollte eine vertraute Person ausgewählt werden. Professionelle Fotoagenturen finden sich online oder im Telefonbuch. Im Internet hinterlegen Fotoagenturen passende Fotos. Bei einem ersten Gespräch sollte die Agentur auf die persönlichen Wünsche eingehen oder geeignete Vorschläge anbieten. Sehr schöne Fotos entstehen mit dem Partner oder dem Geschwisterkind.
Bild: Markus W. Lambrecht (Fotolia)
Comments are closed.