Der erste Schultag ist für die meisten Kleinen sehr spannend. Alles ist neu, alles ist anders. Je sorgfältiger Sie Ihr Kind auf den neuen Lebensabschnitt vorbereiten, desto sicherer und selbstbewusster kann sich Ihr Schulanfänger in den ersten Wochen präsentieren.
Früh übt sich
Es ist wichtig, dass Sie frühzeitig damit beginnen, Ihr Kind auf den Schulstart vorzubereiten. Dabei reicht es nicht nur aus, Bücher zu bestellen und Schreibwaren und den Schulranzen zu kaufen. Dazu gehört viel mehr. Beziehen Sie Ihr Kind mit ein und zeigen Sie ihm frühzeitig, was aus ihn oder sie zukommt. Machen Sie vielleicht vorab einen Ausflug zur Schule, damit Ihr Kind die fremde Umgebung in Ruhe erkunden kann. Des Weiteren sollten Sie auch den Schulweg mehrmals üben, damit das Kind sicherer wird. Und auch das eventuell frühere Aufstehen kann unter Umständen am Anfang schwierig sein und sollte geübt werden. Reden Sie mit Ihrem Kind und reagieren Sie auf eventuelle Sorgen und Ängste. Gespräche können helfen, diese frühzeitig zu entkräften.
Für ein positives Bauchgefühl sorgen
Machen Sie Ihrem Kind den Schulstart schmackhaft. Eine schöne und bunte Schultüte mit vielen Naschereien und kleinen Überraschungen versüßt den ersten Schultag und vermittelt ein positives Gefühl. Und auch eine kleine Party zum Schulstart bringt Freude mit sich und hinterlässt bei Ihrem Kind ein gutes Gefühl. So kombiniert das Kind die Schule von Beginn an mit positiven Ereignissen. Zu einer Feier können dann ja auch eventuell schon neue Schulkameraden eingeladen werden. Das kann auch helfen, Hemmungen zu bekämpfen und neue Freundschaften ungezwungener zu knüpfen.
Der Weg zum erfolgreichen Schulstart
Die Kinder mit in die Vorbereitungen einbeziehen, offenen Gespräche über Ängste und Unsicherheiten und kleine Überraschungen oder gar eine Party können hier helfen, den Schulstart zu einem Erfolg werden zu lassen.
Image: Kzenon – Fotolia
Comments are closed.