Der Herbst ist bekanntlich eine wechselhafte Jahreszeit. Gerade in der zweiten Hälfte kann das Wetter schon empfindlich kalt werden – in der Kombination mit häufigem Regen ein regelrechtes Schmuddelwetter. Die Kleinsten hält das jedoch nicht davon ab, draußen zu spielen – übt doch der Wind und der Fall des Laubes eine ganz eigene Anziehungskraft auf Kinder aus. Damit der Gang nach draußen auch noch nach Stunden Spaß macht, ist geeignetes Schuhwerk ein absolutes Muss!
Gesund und munter durch den Herbst
Kinder merken Kälte und Nässe beim Spielen oftmals zu spät. Dabei erkälten sie sich viel rascher als Erwachsene. Gefütterte Schuhe sind bei kühlem Wetter daher angebracht. Ideal ist eine Gore-Tex-Membran an der Innenseite des Schuhs, die Nässe abweist und das Fußklima reguliert. Geht es nicht durch Pfützen, eignen sich Lederschuhe immer noch am besten. Leder ist von Natur aus wasserdicht und sorgt für einen guten Feuchtigkeitstransport. Schwitzige Füße werden bei einem Lederfutter verhindert. Synthetikfutter hingegen ist ungeeignet. Es verursacht eine Überhitzung der Füße, die in den Schuhen nicht trocknen können – Fußpilz kann die Folge sein! Achten Sie bei Lederschuhen besonders auf die Nähte – hier kann bei minderwertiger Verarbeitung Wasser durchdringen.
Spezielles Schuhwerk für besondere Abenteuer!
Gefütterte Lederschuhe eignen sich in der herbstlichen Jahreszeit im normalen Alltag. Wenn es einmal über Stock und Stein geht und Regen dabei nicht auszuschließen ist, sind Modelle aus Gore-Texmaterial empfehlenswert. Die Mode 2012 hält viele farbenfrohe, allwettertaugliche Stiefel für die Kleinen bereit, die nicht nur halten, was sie versprechen – sie sind absolut wasserfest und robust – sondern auch ein kindgerechtes Design haben. Denn: So zweckmäßig ein Schuh auch sein mag, der Nachwuchs hat seinen eigenen Kopf. Gefällt etwas partout nicht, macht es wenig Sinn, es dennoch zu kaufen.
Achten Sie auf die richtige Passform!
Auch wenn Sie speziell für die herbstliche Jahreszeit Schuhe kaufen, die Ihr Kind vielleicht nur zu besonderen Anlässen anzieht – machen Sie auf keinen Fall Abstriche, was die Passform angeht! Kinderfüße befinden sich im Wachstum und reagieren auf Druck mit Deformierungen. Haltungsschäden durch zu kleines oder schlecht sitzendes Schuhwerk sind keine Seltenheit. Nehmen Sie daher Ihr Kind zum Kauf unbedingt mit und lassen Sie die Kinderfüße im Geschäft von geschultem Personal vermessen. Allein die Daumenprobe verrät Ihnen nicht, ob der Schuh auch rundherum passt!
Image by paulthomass – Fotolia
Werbung
Comments are closed.