Die Einschulung ist für die Eltern und die kleinen zukünftigen ABC-Schützen ein wichtiger Tag, der unvergessen bleibt. Plötzlich ist alles anders. Kinder müssen geistige und körperliche Leistungen zeigen und Verantwortung übernehmen, um den Schulalltag meistern zu können. Mit einfachen Vorbereitungen kann der Start in den Schulalltag erleichtert werden.
Der neue Lebensabschnitt
Mit der Einschulung beginnt für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt, der mit großer Spannung erwartet wird. Für Eltern bedeutet dies ebenfalls eine neue Herausforderung. Um den gezielten Anforderungen gerecht zu werden, braucht das Kind besonders vor der Einschulung und in den ersten Monaten in der Grundschule die Hilfe der Eltern.
So können einfache Dinge, wie das Anziehen üben, Lochen, Einheften und Ähnliches hilfreich sein. Das Erledigen von kleineren Aufgaben im Haushalt kann dabei helfen, Verantwortung zu übernehmen. Vor der Einschulung ist es ratsam, den Schulweg abzugehen. Eltern sollten mit ihren zukünftigen Schulkindern in den Ferien vor der Einschulung den Schulhof zum Spielen und als spätere Orientierungshilfe nutzen und Angebote der Schule wie Schnuppertage gemeinsam wahrnehmen.
Den eigenen Rhythmus finden
Um den ABC-Schützen den Start in die Grundschule zu erleichtern, ist es enorm wichtig, den Alltag vorzubereiten. Dabei helfen regelmäßige und gleichbleibende Abläufe und feste Rituale, die in den Alltag eingebaut werden. Wie dies im Einzelnen aussieht, hängt vom Kind selbst ab. Essen, Ausruhen, Hausaufgaben und Spielen – oder doch ein anderer Ablauf? Jedes Kind entwickelt seinen eigenen Rhythmus. Des Weiteren sollten die Kleinen nicht ohne Frühstück aus dem Haus gehen und feste Schlafenszeiten einhalten.
Schulängste lassen sich vermeiden, indem Eltern mit ihren Sprösslingen viel über die Schule reden und bei Problemen immer ein offenes Ohr für ihre Kinder haben. Je mehr das Kind schon im Vorfeld über die Schule weiß, umso sicherer wird es.
Originelles in der Schultüte
Zur Einschulung gehört natürlich auch eine Schultüte. Ob nun selbst gebastelt oder gekauft, der Inhalt sollte abwechslungsreich gestaltet werden. So dürfen neben praktischen Geschenken wie bunte Federmäppchen, ein Erstlesebuch oder Spielzeug, die Süßigkeiten nicht fehlen. Wie wäre es mit einem personalisierten Geschenk? Mit einem Anhänger, einer Tasse mit Fotodruck, Schmuck oder Gutscheine für Freizeitaktivitäten wird die Schultüte zur Wundertüte.
Bildnachweis: Cora Müller – Fotolia
Comments are closed.