Einmal im Jahr steht das Kind an seinem großen Tag im Mittelpunkt des Geschehens. Der Geburtstag ist ein lange herbeigesehntes Ereignis. Das ist Grund genug, diesen Tag ganz besonders zu feiern. Mit der richtigen Planung wird jeder Kindergeburtstag zu einem vollen Erfolg.
Altersgerechte Geburtstagsparty
Was an dem großen Tag stattfinden soll, hängt natürlich in erster Linie vom Alter des Kindes ab. Für Babys fällt die Feier zum Einjährigen eher klein aus. Omas und Opas und vielleicht ein paar Freunde aus der Krabbelgruppe kommen zu Kaffee und Kuchen. Mehr ist jetzt noch nicht nötig. Das ändert sich, wenn das Kind bereits im Kindergarten oder in der Schule ist. Jetzt finden die ersten richtigen Kindergeburtstagspartys statt – und Sie müssen für Spaß und Unterhaltung sorgen.
Sorgen Sie für Unterhaltung
Natürlich sollte Ihr Kind mitbestimmen dürfen, was an dem Tag gemacht und welche Freunde dazu eingeladen werden sollen. Findet der Geburtstag in der eigenen Wohnung statt, sollten Sie außer Kuchen und Kakao genügend altersgerechte Spiele parat haben, um die Rasselbande zu beschäftigen. Kann sich die Party draußen abspielen, haben Sie sehr viel mehr Möglichkeiten, für Unterhaltung zu sorgen. Alle Kinder haben Spaß am Toben. Auf dem Spielplatz oder wenn Sie genügend Platz im Garten haben, können sie hüpfen, klettern und laufen, soviel sie mögen. Eine ganz tolle Überraschung können Sie Ihrem Kind bereiten, wenn Sie eine Hüpfburg mieten für die Geburtstagsfeier.
Sie brauchen dafür genügend Platz. Über der Hüpfburg sollten weder Bäume noch andere Hindernisse sein, damit sich kein Kind verletzt. Wenn Sie eine Hüpfburg mieten für die Geburtstagsfeier, laden Sie am besten auch einige Eltern dazu ein. Da es erfahrungsgemäß auf der Hüpfburg wild zugeht, müssen genügend Erwachsene aufpassen, dass keinem Kind etwas passiert.
Ein toller Geburtstag für Ihr Kind
Statt Kaffee, Kakao und Kuchen anzubieten, können Sie bei einer Party im Garten grillen. Bratwürste mögen alle Kinder gern. Wenn mehrere Eltern zum Aufpassen anwesend sind, steht Stockbrotbraten auf dem Plan. Die Kinder dürfen Teig auf einen Stock spießen und ihn über dem Feuer backen lassen. Damit endet ein toller Tag für Ihr Kind und seine Freunde, an den alle noch lange denken werden.
Weitere Tipps für die Planung eines Kindergeburtstages finden Sie hier.
Bildquelle: Tobilander – Fotolia
Comments are closed.