Unsere Kinder leben wie wir in einer unruhigen und hektischen Welt, deswegen sollten wir alles tun, um sie vor zu viel Lärm zu schützen. Früher gab es das Märchenbuch, heute sind es die Hörspiele, die unsere Kinder in eine wundersame Welt versetzen.
Prinzessin, Hexe oder doch ein Gespenst
Es ist nicht leicht das passende Hörspiel für ein Kind zu finden, denn es gibt eine enorme Auswahl. Manche Hörspiele gab es schon als Kinderbuch, wie zum Beispiel „Die Biene Maja“ von Waldemar Bonsels. Biene Maja und ihr Freund Willi erlebten viele Abenteuer zusammen und alle ihre Freunde begleiteten sie dabei. Und alle anderen Tiere, die im Wald leben, nehmen Anteil an der Freude oder dem Leid der kleinen Biene Maja. Verzaubern kann auch „Alice im Wunderland“ wie es der Titel schon sagt. Das Land der Wunder hat viele Geheimnisse und zieht die Kinder in seinen Bann. Diese Geschichten verzauberten schon viele Kinder. Wer kennt sie nicht: „Die kleine Hexe“ oder „Der kleine Wassermann“, der unter Wasser die tollsten Geschichten erlebt. „Das kleine Gespenst“ verzückt die Kinder auch heute noch, und geschrieben wurden diese Geschichten von Otfried Preußler, einem Meister der Erzählkunst. „Jim Knopf“ und „Der Räuber Hotzenplotz“ sind nicht wegzudenken aus den vielen Hörspielen. Und „Prinzessin Lillifee“ kennen heutzutage fast alle Mädchen.
Das Hörspiel ist beliebt
Das Hörspiel hat seinen Platz in den Kinderzimmern gefunden, es ist lebendig, man hört verschiedene Stimmen, und die Geräusche wie zum Beispiel das Klingeln des Telefons. Alles ist aufregender, man spürt die Spannung, das Zuschlagen einer Türe, die Fußtritte, das Rascheln eines Kleides. Es ist nicht nur eine Stimme, die man hört, es sind immer mehrere, und die Kinder lauschen und staunen. Als Geschenk ist das Hörspiel beliebt, weil die Eltern nicht vorlesen müssen und das Kind das Hörspiel so oft hören kann, wie es möchte.
Die Bandbreite der Hörspiele
Generationen von Kindern lieben es, einem Hörspiel vor dem Einschlafen zu lauschen und sich in die Geschichten und Abenteuer der Protagonisten zu versetzen. Manche sind schon sehr alt, aber immer noch wunderschön. Welches Kind kennt nicht „Das Sandmännchen“, das Gina Ruck-Pauquet geschrieben hat. Wer es einmal als Hörspiel genossen hat, der ist noch mehr begeistert. Schon vor einigen Jahren gab es Hörspiele, sie wurden für den Rundfunk gemacht, heute erfreuen sie unsere Kinder. Es gibt Märchenbücher, Geschichten mit Gesang, spannende Krimigeschichten und sympathische Figuren. Angefangen bei der ganz jungen Zielgruppe, die sehr einfache und kurze Geschichten bevorzugen, über die Altersklasse der Schulkinder, die sich spannendere und komplexere Krimigeschichten anhören, bis hin zu den Erwachsenen , die auch heute noch gerne die alten Hörspiele aus der Kindheit hören: die Hörspiele faszinieren und begeistern Groß und Klein.
Foto: Fotolia, 18291578, Anja Roesnick
Comments are closed.