Das Weihnachtsfest naht unaufhaltsam! Die Familie kommt zusammen und möchte gemeinsam die Tage ab dem 24. Dezember verleben. Wenn es draußen ungemütlich ist, macht man es sich drinnen bequem. Auch die Fernsehsender stellen sich auf die beschauliche Zeit ein und warten mit einem Programm für Groß und Klein auf.
Schon bevor an Heiligabend die Geschenke verteilt werden, kann man sich mit der ganzen Familie bei schönen Filmen entspannen. So läuft „Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen“, ein frecher Familienfilm, der 2006 sogar den Oscar für den besten Animationsfilm erhielt!
Natürlich darf die Geschichte des bekannten Rentiers Rudolph an Weihnachten nicht fehlen! Der kleine Kerl wird aufgrund seiner leuchtend roten Nase verspottet und verlässt daraufhin gekränkt den Nordpol. Eine Reihe von Abenteuern muss er auf seiner Reise bestehen, doch am Ende darf er sogar das Fest retten! Eine rührende Geschichte, die nicht nur den Kleinsten gefällt.
Am ersten und zweiten Weihnachtstag ist Märchenzeit! Die ARD zeigt „Das tapfere Schneiderlein“, „Frau Holle“ und Co. als Spielfilme. Diese altertümlichen und traditionellen Geschichten kommen nie aus der Mode. Kinder mögen die Märchen mit Hexen, Zwerge, Könige und Prinzessinnen. Aber auch für die Eltern wecken sie Erinnerungen aus ihrer Kindheit.
Auch andere traditionelle und neue Weihnachtsgeschichten sind mit von der Partie. Filme wie „Der Grinch“ oder „Shrek“ gefallen vor allem älteren Kindern.
Das Weihnachtsprogramm bietet also spannende Unterhaltung und Traditionen, Kinder und Erwachsene kommen auf ihr Kosten. Und das Gute: Man muss noch nicht einmal das Haus verlassen und kann Kino zu Hause genießen!
Ja das ist wirklich super, am besten wenn es richtig kalt draußen ist und der Kamin an ist..