Wenn es um weihnachtliche Getränke geht, ist die Weihnachtszeit für Erwachsene ohne Frage zeitgleich die leckere Glühwein-Zeit. Da Alkohol für Kinder Tabu ist, kommt Glühwein für die Kleinen natürlich nicht in Frage. Aber auch für Kinder gibt es Getränke, die perfekt in die Weihnachtszeit passen. Dazu gehört definitiv der Kinderpunsch.
Den gibt es natürlich in verschiedenen Varianten in Supermärkten zu kaufen, schließlich ist er ja auch grad tierisch im Trend. Doch zum Einen sind die meist mit wahnsinnig viel Zucker versetzt und noch mehr Karies-Risiko beim dem übermäßigen Süßigkeiten-Genuss zur Adventszeit ist wohl unnötig. Zum Anderen lässt sich ein Kinderpunsch auch sehr einfach nachmachen und schmeckt selbst gemacht doch auch viel besser. Da die Palette der Punsch-Rezepte riesig – von simpel bis kompliziert ist – habe ich Ihnen ein paar leichte Punsch-Rezepte herausgesucht, die sich auch schnell realisieren lassen:
A) Kinderpunsch 1
Sie benötigen lediglich drei Zutaten. Dazu gehören ¾ l Traubensaft, ¼ l Orangensaft und etwas Glühweingewürz. Das Ganze in einem Topf heiß machen – fertig! Das Rezept lässt sich auch einfach etwas variieren. So können Sie statt der Säfte auch roten Tee und Apfelsaft verwenden. Aufpeppen lässt sich der Punsch außerdem mit einer Zimtstange, Nelken und frischen Orangenstückchen.
B) Glühwein ohne Alkohol
Für ca. 2 Liter alkoholfreien Glühwein benötigen Sie folgende Zutaten: 1 großes Glas Apfelsaft, 1 großes Glas Orangensaft, 1 Teelöffel Zimt, ca. 100 g Trockenfrüchte, 4 Beutel Früchtetee, zum Süßen: Zucker, Apfeldicksaft, Honig oder Süßstoff. Zunächst müssen Sie die Teebeutel in 1 Liter kochendes Wasser tun und das dann 15 Minuten ziehen lassen. Während dessen stellen Sie einen anderen Topf mit Apfelsaft, Orangensaft und Zimt auf die Herdplatte. Bei mittlerer Hitze immer schön umrühren – aber NICHT zum blubbern bringen! Dann aus dem Tee die Beutel herausnehmen und die Trockenfrüchte dazugeben. Wenn der Saft schön heiß ist, schütten Sie ihn zum Früchtetee. Nach Belieben noch süßen – fertig!
C) Kinderpunsch 2
Dazu brauchen Sie: 2 l Obstsaft (Apfelsaft mit Holundersaft oder andere Säfte), Honig, Zimt, Zitronensaft, gemahlene Nelken – alles nach Geschmack. Die Zubereitung ist wieder etwas einfacher. Die 2 Liter Saft in einem Kochtopf langsam erhitzen – aber wieder nicht kochen. Dann die Gewürze dazugeben und zum Schluss den Zitronensaft. Dann wieder mit Honig nach Wunsch süßen.
Damit haben Sie ein perfektes Weihnachtsgetränk für Ihre Kinder. Habe ich vielleicht ein ganz wichtiges Rezept vergessen? Wie machen Sie Ihren Punsch selbst und was mag Ihr Kind am liebsten zur Weihnachtszeit?
Danke, hat sehr geholfen!!!!
!):) 🙂
Siper Idee mal was anderes!! 😉
feinschmecher gefragt:
schmeckt man den unterschied zwischen I und II ?