Ein Mandala ist ursprünglich ein Symbol, welches im Rahmen religiöser Zwecke genutzt wurde. Besonders im Hinduismus und Buddhismus spielen die kreisförmigen und vielen Details ausgestatteten Symbole eine große Rolle.
Als Malvorlagen erfreuen sie sich nicht nur bei Kindern großer Beliebtheit. Wo Sie Vorlagen zum Ausmalen finden, erfahren Sie im Folgenden.
Mandala – Ursprung in Indien
Der Begriff „Mandala“ stammt ursprünglich aus dem indischen Sanskrit und bedeutet Kreis bzw. heiliger Kreis. Die farbenfrohen Bilder zum Ausmalen gibt es in Buchform im Handel oder aber ganz bequem zum Ausdrucken im Internet. So können sich sowohl Kinder als auch die Eltern am Ausmalen der hübschen Bilder erfreuen.
Heutzutage dienen die in vielen Kulturen, z. B. Indien, Tibet und Ägypten, ihren Ursprung habenden Mandalas hauptsächlich der Konzentration und Meditation. Das Ausmalen fördert die motorischen Fähigkeiten und vermittelt besonders bei Kindern das Gespür für Farben und Formen.
Mandala – Förderung der motorischen Fähigkeiten und Konzentration
Mandalas sind als Druckvorlage erhältlich, die anschließend nach Belieben mit Farben versehen werden können. Das Ausmalen der Vorlagen ist eine tolle Alternative zum Spielen mit der Playstation und fördert zudem die Konzentration und die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten. Zudem haben Kinder oftmals großen Spaß an Basteln und Malen, was dem Ausmalen von Mandalas zugute kommt.
Die konzentrierte Arbeit beim Ausmalen einer Vorlage fördert bei den Kindern die innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Dabei können die Kleinen neue Energie und Kraft für den oftmals doch sehr hektischen Alltag sammeln.
Mandala – Wo finde ich Vorlagen zum Ausmalen?
Im Internet finden sich viele Seiten, auf denen man kostenlose Mandala-Vorlagen herunterladen und ausdrucken kann. Dabei bleiben keine Wünsche offen. Ob Mandalas mit Prinzessinnen, Tieren, Piraten, Halloween-Motiven oder Blumen, es ist für jeden das Richtige dabei.
Eine Auswahl an Vorlagen finden Sie zum Beispiel hier.
Mit etwas Fantasie und Kreativität lassen sich die Bilder aber auch selbst gestalten. Zum Ausmalen der Bilder können neben Buntstiften auch Seidenmalfarben, Wachsmalkreide, Filzstifte oder Speckstein verwendet werden. Ganz gleich, ob Ihr Kind noch die Kita besucht oder schon ein Schulkind ist, Mandalas eignen sich für jede Altersklasse.
Sehr guter Artikel. Der Ursprung der ganzen Sache war mir so noch garnicht bekannt. Dabei malt man schon im Kindergarten Madalas 🙂