Das Puppentheater oder auch Puppenspiel genannt, hat eine sehr lange Tradition, die bei den Kleinen als auch bei den Großen für viel Spaß sorgt. Ob Kasperle, Krokodil oder Polizist, die Akteure sind einzigartig.
Wer kennt es nicht aus seiner Kindheit beim Ausflug mit der Kita-Gruppe oder der Klasse? Ein Abstecher ins Puppentheater fasziniert alle, ob Groß oder Klein. Die Augen werden groß und über die unterhaltsamen Geschichten sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung.
Beim Puppentheater handelt es sich um eine Form der darstellenden Kunst, bei der die Spieler mit ihren Figuren mit dem Publikum agieren. Früher galt das Puppenspiel eher als Spiel für das Kind, hat sich aber mittlerweile zu einer neuen Kunstform entwickelt, da meist eine offene Spielart praktiziert wird, bei welcher oft andere Medien Verwendung finden.
Das Puppentheater – Spaß mit Handpuppen für die ganze Familie
Ein Ausflug ins Puppentheater ist immer eine schöne Abwechslung und keine Aufführung ist wie die andere. Durch das Mitwirken der Kinder wird das Puppenspiel jeweils anders und die Aufführung regt zum Mitsingen und Mitklatschen an.
Das wohl bekannteste Kaspertheater ist wohl die Augsburger Puppenkiste, die bereits seit 1953 im Fernsehen ausgestrahlt wird. Zwischen 1960 und 1970 wurden im Auftrag vom WDR und des NDR die Wuppertaler Puppenspiele mit über 45 Sendungen produziert und im Nachmittagsprogramm der ARD ausgestrahlt. Inhaltliche Themen waren unter anderem Griechische Sagen und Biblische Geschichte.
Klappmaulfiguren, Marionetten und Fingerpuppen – Puppentheaterfiguren
Beim Puppenspiel kommen sehr viele verschiedene Figuren zum Einsatz. Eine sehr ansprechende Figurenform sind die so genannten Klappmaulfiguren deren Mund durch die Hand geöffnet bzw. geschlossen wird. Diese Puppen werden oft auch von Bauchrednern verwendet.
Bekannt sind die Klappmaulfiguren vor allem aus der Muppet Show und der Sesamstraße.
Fingerpuppen finden auch oft Verwendung bei Puppenspielen. Dabei handelt es sich um kleine Figuren, die auf die Fingerspitzen gesteckt werden und kunstvoll gestaltet sind. Hierbei wird die Hand selbst als Körper der Puppe verwendet.
Ein Ausflug in ein entsprechendes Theater wird für viel Spaß bei der ganzen Familie sorgen.
Comments are closed.