Der Sommer ist die Jahreszeit, die jedes Jahr voller Sehnsucht erwartet wird, steht er doch für Lebensfreude, Erholung und Urlaub. Doch gerade die empfindliche Kinder- und Babyhaut bedarf einen beständigen Schutz vor der Sonne. Die Stärke der UV-Strahlen ist gerade im Sommer sehr hoch und kann schnell zu einem gefährlichen Sonnenbrand führen. Ein Sonnenbrand ist nicht nur schmerzhaft, sondern kann zudem Schäden verursachen, die erst Jahrzehnte später wahrgenommen werden. Bekleidung ist neben dem klassischen Eincremen mit Sonnenmilch ein sehr effektiver Schutz vor der Sonne und sollte daher gut gewählt sein. Der Begriff Sommerbekleidung umfasst gerade im Bereich von Babys und Kindern mehr als die allseits beliebten Badesachen.
Was umfasst der Begriff Babysommerbekleidung?
Die richtige Sommerbekleidung schützt die kindliche Haut nicht nur vor den Sonnenstrahlen, sondern auch vor Wind und Wetter. Viele Hersteller von Kinderbekleidung sind dazu übergegangen chemische und natürliche Fasern miteinander zu vereinen, so können die UV-Strahlen die synthetischen Fasern nicht durchdringen und der Baumwolle oder Leinenanteil nimmt Feuchtigkeit auf. Auch die Farben sind gerade in der Sommerzeit von großer Bedeutung, denn während dunkle Farben die Sonnenstrahlen regelrecht anziehen, haben helle Farben diese Wirkung nicht. Ein Großteil der Hersteller ist aufgrund der Nachfrage automatisch dazu übergegangen, vorwiegend Bekleidungsstücke in hellen Farben anzubieten. Sonnenschein und das Planschen im Wasser gehören auch für die Kleinsten untrennbar zum Sommer. Aus diesem Grund sind neben leichten Hosen, T-Shirts und Jäckchen auch Badesachen ein Muss. Das Badevergnügen macht mit einem leichten Pullover der Arme, Rücken und Bauch schützt, gleich noch mehr Spaß. Der kindliche Körper wird vor dem Auskühlen bewahrt und vor den Sonnenstrahlen geschützt. Ein absolutes Muss ist das Bekleiden des Kopfes, um die Gefahren eines Sonnenstiches oder Hitzeschlag zu verringern.
Empfehlenswerte Materialien
Aufgrund der Fähigkeit Feuchtigkeit aufnehmen zu können empfehlen sich Materialien wie Baumwolle oder Leinen. Sowohl Leinen wie auch Baumwolle sind luftig leicht und angenehm zu tragen. Eine weitere Möglichkeit sind künstlich erzeugte Stoffe mit einem integrierten UV-Schutz. So können bereits Bekleidungsstücke für Babys mit einem UV-Schutz erworben werden, wobei das Angebot im Internet oftmals umfangreicher ist als in klassischen Bekleidungsgeschäften. UV-Bekleidung ist in der Anschaffung teurer schützt die Kinderhaut jedoch effektiver vor den Sonnenstrahlen und ihren Auswirkungen.
Bildquelle: drubig-photo – Fotolia
Werbung
Comments are closed.