Wie heißt es doch so schön: Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Eines der beliebtesten Hobbys bei vielen jungen Mädchen ist das Reiten, besonders das Voltigieren. Sport auf und mit dem Pferd.
Wenn Ihr Kind den Wunsch äußert Voltigieren zu wollen, dann achten Sie darauf einen Reiterhof bzw. ein Gestüt auszuwählen, in dem die Trainer und Reitlehrer Erfahrung mit dem Voltigiersport haben. Lassen Sie sich ausreichend Zeit auf der Suchen nach einem passenden Pferdesport Verein. Denn Sicherheit sollte bei aller Pferdeliebe Priorität haben. Viele Reiterhöfe bieten eine Voligiershow bei Kinderfesten an.
Grundlegendes zum Voltigieren.
Mit Voltigieren bezeichnet man das Turnen auf dem Pferd. Bei Anfängern läuft das Pferd gehend an der Longe. Fortgeschrittene können ganze Küren auf einem galoppierend Pferd vollführen. Für viele Kinder ist diese Art des Pferdesports die perfekte Kombination zwischen der Liebe zum Tier und dem Sport. Ziel ist es dabei die Beweglichkeit, das Gleichgewicht sowei Ausdauer und Kraft zu trainieren. Um sich optimal auf dem Pferd bewegen zu können, bzw. Halt zu finden gibt es einen speziellen Voltigiergurt. Dieser verfügt über zwei Handgriffe. Wenn Ihr Kind schon Taschengeld bekommt kann es gleichzeitig den Umgang mit Geld zu üben, wenn es beispielsweise den Reitunterricht teilweise selbst finanzieren muss.
Sport trägt zur Stärkung des Selbstbewusstseins bei
Die gymnastischen Übungen auf dem Pferd sind nicht nur ein idealer Sport sondern haben wahren Therapiecharakter. Das Voltigiere hilft schüchternen Kindern sowie Kindern, die ihre Koordination verbessern müssen. Und ganz nebenbei lernt Ihr Kind in der Freizeit Verantwortung zu übernehmen, da es sich a) um das Pferd kümmern muss (bürsten, Füttern, sauber machen) und b) immer auf den Rhythmus des Pferdes achten muss während des Voltigierens.
Comments are closed.