By - - Kommentare deaktiviert für Wie Sie Familie und Karriere unter einen Hut bringen

Glaubt man der Werbung, schaffen es Frauen in unserer Gesellschaft spielend leicht, Beruf und Kinder unter einen Hut zu bringen, den Haushalt zu führen und gleichzeitig den Partner zu verwöhnen. In der Wirklichkeit ist das jedoch nicht ganz so einfach: Der Spagat zwischen Haushalt, Beruf und Familie kann schnell zum tagtäglichen Stress werden. Wie Sie dennoch den Alltag dennoch bestmöglich meistern, erfahren Sie hier.

Richtige Organisation ist erlernbar

Damit Sie bei dem Marathon der täglichen Herausforderungen nicht auf der Strecke bleiben und schlimmstenfalls Ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, sollten Sie zuerst Ihrem Zeitmanagement Beachtung schenken. Berufstätige Mütter verspüren oftmals den Drang nach Perfektion, sie wollen allen und jedem gerecht werden und vergessen sich dabei selbst. Um Beruf, Partnerschaft und Familie richtig meistern zu können, sollten Sie lernen, Abstriche zu machen und den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge zu legen. Machen Sie sich frei von negativem Gedankengut und lernen Sie auch mal loszulassen. Wenn Sie einen Job haben, der Ihnen Freude bereitet, wirkt sich dieses zufriedenstellende Lebensgefühl zugleich positiv auf andere Menschen aus.

Romantisches Date im Alltag

Eine Karriere anzustreben bedeutet nicht, dass Sie Ihren Sprössling vernachlässigen müssen. Es kann auch in den Händen Dritter eine gute Betreuung erfahren. Dieser Denkansatz beinhaltet, dass Sie Dinge delegieren und auch Ihrem Mann die Kinderbetreuung ruhigen Gewissens überlassen können. Wenn Paare eine Familie gründen, bedeutet das eine nicht zu unterschätzende Veränderung: Ein geringes Schlafpensum sowie die Dauerbelastung von Kind und Beruf kann die Partnerschaft belasten und zur Entfremdung führen. Sehen Sie sich nicht nur als Eltern, sondern weiterhin als Paar und erhalten Sie sich diese Gefühle auch im Alltag. Kleine Zärtlichkeiten und liebevolle Gesten suggerieren eine Verbindung und gelebte Zweisamkeit. Planen Sie einen Abend in der Woche nur für sich und Ihren Partner ein, an dem Sie die Zeit als Paar bewusst genießen.

Kleine Atempausen zum Kräftesammeln

Lassen Sie sich nicht von anderen und ihren Denkweisen beeinflussen, sondern schaffen Sie sich ein Zeitmanagement, das konkret auf Ihre Familie zugeschnitten ist. Integrieren Sie in den alltäglichen Ablauf kleine Zeitfenster, die nur Ihnen und Ihrem Partner gehören und aus denen Sie gestärkt für den Alltag hervorgehen.

Imagecredit: Thinkstockphotos, iStock, monkeybusinessimages

Werbung