By - - Kommentare deaktiviert für Wissen Sie was ihr Kind im Internet macht?

Eltern sind Vorbilder für Ihre Kinder. Sie erziehen sie, erklären ihnen die Welt und sind für sie da. Durch das Internet gibt es aber etwas, von dem Kinder meist mehr Ahnung haben als ihre Eltern. Das kann zu Problemen führen.

Das Internet ist überall. Fast jedes Kinderzimmer erhält schnell einen Computer. Durch das Internet gibt es für Kinder und Erwachsene tolle Möglichkeiten. Man kann sich bilden, unterhalten oder neue Menschen kennenlernen. Ein Phänomen, das bereits in China um sich greift, ist, dass manche Kinder mehr digitale Freunde haben, die sie noch nie gesehen, als echte Freunde aus dem wahren Leben. Es geht nicht darum Eltern aufzuschrecken und Angst vor sexuellen Inhalten zu verbreiten, sondern um Medienerziehung. Eltern müssen selber erst einmal verstehen, was ihr Kind alles im Internet anstellen kann. Besonders dann wenn sie technisches Equipment wie video- und fotofähige Handys haben. Schnell ist ein Video gemacht und noch schneller ist es online. Was in Communitys ausgetauscht wird, kann später zum Verhängnis werden, besonders bei Veröffentlichung unter dem richtigen Vor- und Nachnamen. Kinder registrieren diese Gefahr noch nicht. Sie sehen nur den Spaß, den man dabei hat. Dieser sollte natürlich nicht ausbleiben und das Internet ist auch kein Teufelswerk, doch es hat eine große Macht, deren Wirkung sich viele noch nicht bewusst sind.

Als Elternteil sollte man sein Kind nicht allein vor den Rechner setzen und es einfach machen lassen. Versuchen Sie selber die Mechanismen zu verstehen. Auch als Erwachsener findet man eine Community,  an denen Sie sich selbst ausprobieren können.  Erziehen bedeutet auch seinen Kindern zu sagen, was gut und was schlecht ist. Das ist auch im Internet keine Ausnahme. Gehen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind auf Entdeckungstour, Sie werden überrascht sein.

Werbung